Genau so, wie die Leute arbeiten wollen
Die Arbeitswelt und ihre Werkzeuge entwickeln sich ständig weiter, beschleunigt durch den Druck von Corona und geopolitischen Veränderungen. Beim hybriden Arbeitsplatz geht es nicht mehr nur um standardisierte Office-Produktivitätslösungen oder das Vernetzen von Mitarbeitern. Die große Aufgabe ist vielmehr, Prozesse zu automatisieren und sie in Arbeitsabläufe und Freiräume zu integrieren.
Hybride Arbeitsmodelle bestimmen heute den Alltag, erfordern aber auch maßgeschneiderte Strategien. Kommunikations- und Projektmanagement-Tools dienen dabei als beispielhafte Ressourcen. Bei der Integration hilft eine durchdachte Checkliste.
Mensch-Maschine-Interaktion: Barrieren überwinden
Das optimale Arbeiten an jedem Ort und zu jeder Zeit erfordert Technologien, die eine natürliche Kommunikation ermöglichen und bei alltäglichen Aufgaben unterstützen. Es braucht aber auch Konzepte, Lösungen und Technologien, um eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Menschen, Menschen und Maschinen sowie zwischen Maschinen sicherzustellen.
Das Ziel ist es, Barrieren zu überwinden, um das gewünschte Ergebnis so schnell und reibungslos wie möglich zu erreichen. Die Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit dürfen dabei aber nicht vernachlässigt werden.
„Remote Work“ steht symbolisch für den Wandel und die Innovationen im Bereich der Arbeitsorganisation. Damit das klappt, müssen Unternehmen sowohl technische Aspekte als auch die menschliche Dimension berücksichtigen – und wissen, wie man Mitarbeiter aus der Ferne führt und motiviert.
Tipp
Personalisiert und effizient von überall arbeiten –
die Vorteile eines KI-PCs
Der „HP Elite x360 1040 G11“ ist für das hybride Arbeiten wie geschaffen. Als leistungsstarker Windows-11-Pro-Laptop setzt er auf KI-Technologie und hat den CoPilot Key für einen direkten Zugriff bereits in der Hardware verbaut. Folgende KI-basierte Funktionen sind schon im HP Elite x360 1040 G11 integriert: Die Funktion „Smart Sense“ hält den PC kühl und leise, sorgt aber für eine höhere Leistung, wenn erforderlich. Mit „Intelligent Hibernate“ lässt sich die Akkulaufzeit verlängern, weil der PC im Leerlauf schnell in den Ruhezustand wechselt. Das Notebook besitzt zwei Kameras, wobei die KI-Funktion „Auto Camera Select“ erkennt, auf welche Kamera Sie gerade blicken. Und „AI Noise Reduction“ kann bei virtuellen Meetings unzählige Arten von Hintergrundgeräuschen herausfiltern. Nutzen Sie zusätzliche Programme wie HP Active Care und arbeiten Sie dank KI-gestützter proaktiver Hardware-Diagnose von überall aus sicher. Hier erfahren Sie mehr.
Digitale Knotenpunkte
In einer hybriden Arbeitswelt sind Besprechungen – egal ob online, hybrid oder in Präsenz organisiert – keine isolierten Aktivitäten mehr, sondern integrierte Plattformaktivitäten. Die Besprechung ist die Plattform für Austausch und Zusammenarbeit. Meetings sind digitale Drehscheiben, also „Digital Work Hubs“.
In diesen Knotenpunkten der hybriden Arbeit werden Wissen, Ziele und Absichten diskutiert. Es entstehen Daten in verschiedenen Formaten, die in Form von Dokumenten oder als Meeting-Aufzeichnung gespeichert und berechtigten Personen bereitgestellt werden müssen.
Bei Lösungen für Besprechungsräume steckt viel Potenzial. Die Komplexität und hohe Kosten werden oft als Hindernisse für den Einsatz solcher Systeme genannt. Doch es gibt jede Menge benutzerfreundlicher und zukunftsorientierter Lösungen.
Kooperationssysteme müssen leichter zugänglich sein
Die Anywhere-Kultur erfordert einen Wandel zu flexiblen Strukturen, was jedoch mehr Komplexität und höhere Kosten bedeutet. Das Umsetzen der digitalen Strategie in hybriden Arbeitsplätzen liegt in der Verantwortung der Unternehmens-IT. Sie muss sicherstellen, dass passende IT-Architekturen, Infrastrukturen und Services etabliert werden und für alle Mitarbeiter verfügbar sind.
Zugegeben – ein Notebook können Sie einfach überallhin mitnehmen. Aber je nach aktueller Arbeitssituation gibt es Unterschiede, was die Anforderungen an das Equipment angeht. Wir zeigen anhand von fünf Szenarien, wie ein idealer Arbeitsplatz aussehen kann.
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