Studie: Was digitale Talente von ihrer Arbeit und ihren Arbeitgebern erwarten

In herausfordernden Zeiten sind Unternehmen und Einrichtungen mehr denn je gefragt, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und ihre Geschäftsprozesse neu auszurichten. Dafür braucht es nicht nur Hardware und Software – sondern vor allem agile engagierte Mitarbeitende, die anspruchsvolle Transformationsziele entwickeln und umsetzen können. Also rücken digitale Newcomer zunehmend in den Fokus.

In Deutschland sind rund 100.000 Stellen von IT-Fachleuten unbesetzt. Der Wettbewerb um die besten Talente wird immer härter. Besonders umkämpft sind Nachwuchskräfte, die eine hohe digitale Kompetenz sowie ein starkes Leistungsstreben mitbringen: die sogenannten „Digitalraketen“. Doch die junge Generation tickt anders, sie bringt ein neues Werteverständnis mit. Nur wer sie versteht, kann gezielt auf ihre Bedürfnisse eingehen, sie für sich begeistern und nachhaltig an die eigene Organisation binden.

Diese Studie, durchgeführt von der renommierten Wissenschaftlerin Prof. Dr. Yasmin Weiß, gibt Aufschluss darüber, was die jungen digitalen Talente motiviert – und was diese „Digitalraketen“ unter guter Arbeit und einem guten Arbeitgeber verstehen. Sie lesen, welche Kriterien für eine erfolgreiche Digitaltalent-Strategie entscheidend sind und wie Sie diese umkämpfte Zielgruppe für Ihr Unternehmen gewinnen können. Sie erfahren, welche Art von Firmenkultur für die neue Mitarbeitergeneration attraktiv ist und was ihre Anforderungen an gute Führungsarbeit sind.

Die Themen und Aspekte in dieser Studie:

  • Wie der Geschäftszweck des Unternehmens dessen Attraktivität als Arbeitgeber beeinflusst
  • Wichtige Kriterien: Diversität des Managements, Social-Media-Auftritt der Geschäftsführung
  • Bedeutung von Autonomie bei der inhaltlichen, zeitlichen & örtlichen Gestaltung von Arbeit

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