Wie Künstliche Intelligenz hilft, Cyberrisiken zu minimieren

In Deutschland belaufen sich die jährlichen Schäden durch Cyberattacken laut Bitkom mittlerweile auf über 200 Milliarden Euro. Eine Entspannung ist nicht in Sicht. Um den vermehrten Angriffen und Risiken Herr zu werden, ist eine durchgehende IT-Sicherheitsstrategie notwendig – von der Authentifizierung und Autorisierung der Nutzer über das Rechtemanagement, die Absicherung von Endpunkten, Applikationen und Cloud-Instanzen, bis hin zu Datensicherheit und Datenschutz.

Die zunehmende Komplexität der IT-Umgebungen und die immer größer werdende Angriffsfläche, beispielsweise durch die vermehrte Nutzung von Homeoffice-Arbeitsplätzen, lassen sich nur durch den Einsatz moderner Technologien in den Griff bekommen. Dazu gehören vor allem maschinelles Lernen und andere Verfahren der Künstlichen Intelligenz.

Dieser Fachbeitrag pointiert, wie sich Künstliche Intelligenz erfolgreich für die IT-Sicherheit einsetzen lässt. Sie lesen, in welchen Bereichen das Security-Niveau mithilfe von KI gesteigert werden kann und welche technischen Voraussetzungen für den KI-Einsatz geschaffen werden müssen. Sie erfahren, wie Künstliche Intelligenz neue Wege zur effektiven Cyberabwehr eröffnet und zunehmend zum essenziellen Bestandteil von ganzheitlicher Cybersicherheit wird.

Die Themen und Aspekte in diesem Fachbeitrag:

  • Wie sich KI in der IT-Sicherheit einsetzen lässt
  • Technische Voraussetzungen für den KI-Einsatz
  • Warum KI für moderne Cyberabwehr nötig ist
  • KI-Referenzarchitekturen und KI-Frameworks
  • MDR-Services für KI-Einsatz in der IT-Sicherheit

Einfach registrieren – und Sie erhalten diesen Beitrag über den erfolgreichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Cybersicherheit direkt und natürlich kostenlos als PDF zum Download!

Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren:

Wie Sie mit NVIDIA Omniverse Enterprise ein universelles kollaboratives Design etablieren und den Designzyklus beschleunigen und optimieren.
Lesen Sie, ob Ihre Organisation von der NIS 2 betroffen ist und was Sie in jedem Fall in Anbetracht dieser EU-Initiative jetzt tun sollten.
Zero-Trust-Konzept für optimale Endpoint-Cybersicherheit. Zero-Trust-basierter Endgeräteschutz mithilfe von Dell-Hardware und Windows 11.

    Jetzt Expertenbeitrag downloaden

    https://evm.it-kenner.de/event.php?eh=635dd7d5ef125b2ba690&status=teilnehmer&src=WP

    Dell Insight | Client Solution Experience 2024

    Trends, Lösungen und Neuheiten
    live erleben!

    07.05.2024 | München
    14.05.2024 | Köln
    16.05.2023 | Hamburg