- Analyse - Studie
Wie Digitalisierung das Wachstum im Mittelstand pusht
Studie: Wie Digitalisierung das Wachstum im Mittelstand beschleunigt
Digitale Technologien sind auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entscheidend, um im Wettbewerb bestehen zu können. In Deutschland setzt sich diese Erkenntnis allerdings nur langsam durch. Der Förderbank KfW zufolge verfügen nur 20 Prozent der mittelständischen Unternehmen über eine Digitalisierungsstrategie, ein Viertel verfolgt gar keine Digitalisierungsaktivitäten.
Um zu verstehen, welche Rolle die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen spielt, hat Microsoft das Marktforschungsunternehmen Analysys Mason mit einer Studie beauftragt, für die weltweit 3.000 KMU befragt wurden.
Dabei zeigte sich, dass Unternehmen, die früher auf digitale Technologien setzten als andere, ein stärkeres und schnelleres Wachstum verzeichnen konnten. Die Wahrscheinlichkeit, die gesteckten Geschäftsziele zu erreichen, ist bei ihnen doppelt so hoch wie im Durchschnitt.
Weitere wichtige Erkenntnisse der Studie:
- Weltweit setzt ein Fünftel der Mittelständler überwiegend oder vollständig auf Cloud-Technologien, in Deutschland sind es nur 17 Prozent.
- Fast ein Drittel des deutschen Mittelstands verzeichnet eine Qualifizierungslücke und benötigt mehr Schulungsangebote.
- Technologieentscheidungen werden zu gut 40 Prozent von sogenannten Millenials getroffen. Diese in den 1980er und 1990er geborenen Mitarbeitenden bezeichnen sich als technikaffin und legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.
- Digitale Technologien machen kleine und mittlere Unternehmen widerstandsfähiger gegen Krisen, Lieferengpässe und geopolitische Unsicherheiten.
Hier können Sie die komplette Studie herunterladen.
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